Was sind Quanten-Systeme?

Quanten sind die kleinsten Bau-Steine der Natur.
Die ganze Welt besteht aus Quanten.
Diese Dinge bestehen zum Beispiel aus Quanten:

  • alle Menschen, alle Tiere und alle Pflanzen
  • alle Berge, jedes Meer und jeder Boden
  • Licht und Strom

Der Begriff Quanten-Systeme verbindet diese 2 Dinge:

  • Photonik
  • Quanten-Technologie

Was ist Photonik?

Der Begriff Photonik kommt vom Begriff Photon.
Ein Photon ist ein Licht-Teilchen.
In der Photonik geht es also um Licht.
Forscher und Forscherinnen untersuchen in der Photonik verschiedene Dinge:

  • Wie kann man Licht erzeugen?
  • Wie kann man Licht kontrollieren?
  • Wie kann man Licht messen?
  • Wie kann man Licht benutzen?

Dieses Wissen ist für verschiedene Bereiche wichtig.
Dazu gehören zum Beispiel diese Bereiche:

  • Energie
  • Medizin
  • Kommunikation

Was ist Quanten-Technologie?

Viele Forscher und Forscherinnen finden Quanten interessant.
Man kann aus Quanten nämlich interessante Dinge machen.
Man kann mit Quanten zum Beispiel neue Computer bauen.
Das Fach-Wort dafür ist:
Quanten-Technologie.
Die Quanten-Technologie wird unsere Gesellschaft in der Zukunft sehr verändern.
Die Photonik ist wichtig für die Quanten-Technologie.
Zusammen bilden die Photonik und die Quanten-Technologie 
die Quanten-Systeme.