Einreichungsfrist: -
Mit einer neuen Förderinitiative unterstützt das BMFTR die Entwicklung offener, kostengünstiger Werkzeuge für Quantentechnologien, die als Open Source Lösungen zur Verfügung gestellt werden, bzw. durch offene Schnittstellen frei nutzbar sind. Einreichungsfrist für Projektskizzen ist der 30.04.2026.
Die Fördermaßnahme „Open Innovation – Offene Werkzeuge für Forschung und Lehre in Quantentechnologien und Photonik“ startet auf Grundlage des Forschungsprogramms Quantensysteme – Spitzentechnologie entwickeln. Zukunft gestalten.
Im Fokus der Förderung steht die Entwicklung frei verfügbarer, kostengünstiger und leistungsfähiger Werkzeuge für Forschung, Entwicklung und Lehre im Bereich der Quantentechnologien. Sie sollen dazu beitragen, die Ausbildung, eine interdisziplinäre Zusammenarbeit oder die schnelle Entwicklung neuer Anwendungen zu erleichtern. Mit „offenen Werkzeugen“ sind hier sowohl Open Source Hardware als auch die Bereitstellung geeigneter offener Schnittstellen, Entwicklungswerkzeuge für entsprechende Komponenten oder Software für Hardware- und Setup-Design gemeint.
Gefördert werden vorwettbewerbliche Forschungs- und Entwicklungs- Einzelvorhaben oder Verbundprojekte, die neue oder grundlegend verbesserte offene Werkzeuge entwickeln, welche nach Laufzeitende frei verfügbar sein sollen. Diese müssen
Die Projekte sollen sich auf spezifische Anwendungen beziehen und klare, messbare Vorteile im Bereich Verfügbarkeit, Preis, vereinfachte Handhabung o.ä. vorweisen.
Einreichungsfrist für Projektskizzen ist der 30.04.2026.
Der zuständige Projektträger wird in einer virtuellen Veranstaltung über die Fördermaßnahme informieren. Details zum Termin und zur Anmeldung folgen in Kürze.
Weitere Informationen zur Fördermaßnahme finden Sie hier.
Einreichungsfrist: -
Einreichungsfrist: -
Einreichungsfrist: -