Im Juni 2025 veröffentlichten die G7 die „Kananaskis Common Vision for the Future of Quantum Technologies“. Ziel ist, den Fortschritt der Quantentechnologie durch Innovation, internationale Zusammenarbeit, sichere Ökosysteme und zukunftsorientierte Fähigkeiten zu unterstützen.
Aus diesem Grund werden mit dem „Canada–Germany 2026 Quantum collaborative industrial research and development call for proposals“ deutsch-kanadische Projektkonsortien unterstützt, die kollaborative Projekte zur Entwicklung innovativer Produkte, Prozesse oder technologiebasierter Dienstleistungen in der Quantentechnologie durchführen.
Die Förderung erfolgt auf deutscher Seite auf Grundlage der Förderrichtlinie "Quantum International - Internationale Kooperationen in den Quantentechnologien" und ist ausschließlich gemeinsam mit einem förderfähigen kanadischen Partner möglich.
Details hierzu finden sich in den kanadischen Richtlinien, wobei die Registrierung zum Eligibility Check auf kanadischer Seite Voraussetzung ist und bis spätestens 5. Februar erfolgen muss.
Weitere Informationen zur Maßnahme finden Sie hier.
Infoveranstaltung und Fristen
- Infoveranstaltung zur Fördermaßnahme über Zoom: 19. Januar 2026
Sie können sich hier registrieren. - Registrierung zum Eligibility Check für kanadische Partner: 5. Februar 2026
- Einreichungsfrist für Projektskizzen: 24.Apil 2026