Förderung deutsch-britischer Quantenforschung

Mit einer neuen Maßnahme unterstützt das BMFTR gemeinsam mit Innovate UK kollaborative deutsch-britische Projekte, die auf die Entwicklung von Quantentechnologien mit hohem Kommerzialisierungspotenzial abzielen. Einreichungsfrist für Projektskizzen ist der 15. April 2026.

Das Vereinigte Königreich und Deutschland haben verschiedene Initiativen zur engeren Zusammenarbeit beider Länder in Wissenschaft und Technologie vereinbart. In diesem Rahmen wurde auch die Unterstützung gemeinsamer Forschungs- und Entwicklungsprojekte in den Quantentechnologien angekündigt.

Vor diesem Hintergrund unterstützen Innovate UK und das BMFTR mit dem “Bilateralen Call Deutschland/UK“ deutsch-britische Projektkonsortien bei der Durchführung kollaborativer Projekte, die auf die Entwicklung von Quantentechnologien mit hohem Kommerzialisierungspotenzial abzielen. 

Die Förderung der deutschen Partner erfolgt durch das BMFTR. Voraussetzung ist die Zusammenarbeit mit mindestens einem britischen Partner, der separat bei Innovate UK Fördermittel beantragt. Die Projekte müssen von beiden Fördergebern unabhängig ausgewählt werden.

Deutsche Organisationen werden auf Grundlage der Förderrichtlinie "Quantum International - Internationale Kooperationen in den Quantentechnologien" gefördert.

Details zu den britischen Richtlinien finden Sie in der entsprechenden britischen Bekanntmachung: “Funding competition UK-Germany Collaborative Innovation for Quantum Technologies 2026”.

 

Einreichungsfrist:

Die Einreichungsfrist für Projektskizzen ist der 15.Apil 2026.